Sie sind hier: Seniorenzentrum Wilster / Kultur und Freizeit

25554 Wilster

anja.czech[at]drk-kv-steinburg[dot]de

Kultur und Freizeit

In unserem Haus  werden Bewohner  von einem multidisziplinären Team kompetent betreut. Mit unserem reichhaltigen und breitgefächerten Beschäftigungsprogramm gelingt es uns zu unserer Freude fast immer, jedem Bewohner bedarfs- und bedürfnisorientiert gerecht zu werden.

Lesen Sie nachstehend Auszüge aus unserem Betreuungsangebot:

Einzug

Die Betreuungsassistentin erstellt mit dem Bewohner (gerne auch mit Beteiligung der Angehörigen) die Biografie. In den Gesprächen wird erfragt, welche Interessen, Wünsche, Vorlieben (oder auch Abneigungen) vorliegen. Das dient als Basis zur Erstellung eines individuellen Betreuungsplans, der die Möglichkeit bietet, sich gut einzuleben und das neue Umfeld anzunehmen.

Biografie

Bei Aufnahme des Bewohners geben wir dessen Angehörigen einen Biographie - Fragebogen zum Ausfüllen mit, um einen ganzheitlichen, lebendigen Zugang zum Bewohner zu finden. Denn dessen Fähigkeiten, Wünsche und Bedürfnisse sind die Grundlage unseres Handelns und mitentscheidend  für eine individuelle Pflege- und Betreuungsplanung in unserem Haus.

Veranstaltungen

Unsere Veranstaltungen verteilen sich über das ganze Jahr und werden zu den unterschiedlichsten Anlässen gefeiert, z. B. zu Fest- und Feiertage, zum Sommerfest, Fasching, usw.

Ein wichtiges Highlight des Jahres ist immer der Besuch des Jahrmarktes.

Wir unternehmen Ausfahrten mit dem Hausbus in die nähere Umgebung, fahren in die Wilstermarsch, an die Elbe oder zum Nordostseekanal.

Regelmäßig finden Gottesdienste statt und viele Bewohner sind mit Begeisterung beim Bingo dabei.

In dem wöchentlichen Aushang werden alle Termine bekanntgegeben. Alle Bewohner werden informiert.

Gruppenangebote

Dazu gehören Bewegungsrunden, Gedächtnistraining, Kegeln (wir haben eine eigene Kegelbahn), Singen und Musizieren, Handarbeiten, verschiedene Gesprächsrunden, gemeinsames Backen oder Obstsalat schneiden und vieles mehr.

Einzelangebote

Nach Bedarf und in enger Absprache mit dem Pflegeteam finden zusätzliche individuelle Einzelbetreuungen, wie Zimmerbesuche, Spaziergänge, Vorlesen oder das gemeinsame Singen, statt.

Zusätzliche Angebote für Bewohner mit Demenz

Für unsere Bewohner mit Demenz bieten unsere Betreuungsassistenten besondere Aktivitäten mit individuellen Schwerpunkten an, wie z. B. Musik, Bewegung, Erinnerungspflege, Massage, Brettspiele und anderes je nach Vorlieben.

Ehrenamt

In unserer Einrichtung sind auch Ehrenamtliche Mitarbeiter engagiert, sie unterstützen das Betreuungsteam z.B. bei der Musik, beim Bingo, und betreuen einzelne Bewohner nach Absprache.

Öffentlichkeit

Wir sind offen für die Zusammenarbeit mit den öffentlichen Einrichtungen des Ortes und den verschiedenen Institutionen und Verbänden.

Es besteht guter Kontakt zu dem Kindergarten, der Schule, der Kirchengemeinde und anderen Vereinen.

Regelmäßige Besuche sind übers Jahr gerne gesehen und bilden eine gute Verbindung nach außen.